Die Schleusentreppe Fonserannes

Eine der spannendsten Strecken, die wir im Jahr 2020 gefahren sind, war die Schleusentreppe Fonserannes. Dieses „Monument historique“ liegt bei Béziers und überwindet 13,60 Höhenmeter mit 6 Schleusenkammern. Auf unserem Weg von Moissac nach Aiques Mortes sind wir die Schleusentreppe talwärts gefahren. Das ist deutlich entspannter als die Bergfahrt und doch noch anstrengend genug.


Belohnt wird der fleißige Schleuser mit der Passage über die Kanalbrücke bei Béziers die sich direkt an die Schleusentreppe anschließt und einen wunderbaren Blick auf die Stadt und vor allem die Cathédrale Saint-Nazaire und den Pont Vieux. Der Hafen von Béziers liegt direkt im Anschluss hinter einer weiteren Schleuse und es empfiehlt sich ein paar Tage dort anzulegen.

Da die Schleusentreppe auch bei der Talfahrt einige Herausforderung darstellt, hat Karl unseren amerikanischen Freunden geholfen und ich habe die gesamte Fahrt dokumentiert.

Hier also die Tesserae auf der Schleusentreppe Fonserannes.

Zurück