Marie und wir

Seit 2018 sind wir nun gemeinsam unterwegs. Wir, das sind Karl, Marie und ich - Isabella. Unser ursprünglicher Plan bestand darin, eine "Europa-Rundreise" mit dem Schiff zu unternehmen. Das ist im Großen und Ganzen auch möglich, doch die Realitäten haben uns bisher noch in jedem Jahr zu anderen Plätzen geführt, als erwartet. Im Jahr 2018 hatte uns die Wasserknappheit in Deutschland gehalten und im Jahr 2019 zwang uns das Klima, den Kanal de Bourgogne schneller zu durchfahren als gewünscht. Jetzt, im Jahr 2020 ist es Corona, das uns im Süden Frankreichs festhält. Es gibt eindeutig schlimmere Orte, an denen man stranden kann. Dieses Jahr werden wir also den Kanal du Midi bereisen und uns dabei sehr viel Zeit lassen. Wenn Ihr uns begleiten wollt, meldet euch rechtzeitig bei uns.

Weiterlesen …

Unsere Marie

Unsere Marie ist ein holländischer Stahlverdränger. Das heißt so, weil dieses Schiff aus Stahl ist und – genau – weil sie das Wasser verdrängt. Im Gegensatz zum Gleiter und anderen Bootsbauarten.

Sie fährt mit Diesel. Der ist nicht nur etwas günstiger als Benzin, er ist auch sparsamer und nicht so leicht entflammbar. Aber das nur am Rande. Marie braucht übrigens knapp 2,5 Liter Diesel in der Stunde und das ist recht sparsam

Weiterlesen …