Der Traum vom Boot

Seit 2018 sind wir jetzt regelmäßig auf dem Wasser und erfüllen uns auf diese Weise einen lang gehegten Traum.

Schon als wir uns im Jahr 1998 kennenlernten, wussten wir, dass wir in einigen Jahren gemeinsam reisen werden. Wenige Jahre später, im Jahr 2003 machte Karl seinen Bootsführerschein und jobbte neben seinem Hauptberuf bei einem Bootsverleiher in Saarbrücken.

Das war der Beginn einer neuen Leidenschaft, die ich, nach unserer ersten gemeinsamen Schiffsreise im Jahr 2004, mit ihm teilte. Fortan hatte unser Sparen und Planen ein Ziel und als Karl dann in Rente ging, war es endlich soweit.

Wir erstanden unsere Marie in 2017, brachten sie auf Vordermann und machten uns 2018 mit Ihr auf den Weg, von der Maas nach Saarbrücken.

Natürlich ist nicht immer alles so einfach. Während Karl in Rente ist, arbeite ich vom Boot aus weiter als Ghostwriter und Werbetexterin, um meinen Beitrag zu unserem Lebensunterhalt zu leisten.

Im Jahr 2018 durchkreuzte das Niedrigwasser unsere Pläne, weshalb wir die meiste Zeit auf deutschen Gewässern verbrachten. Auf diese Weise lernten wir die herrliche Lahn kennen und verbrachten traumhafte Tage an der Mosel.

Im Jahr 2019 hatten wir mit einem Tiefwasserstand am Canal de la Bourgogne zu kämpfen und mit starkem Wind auf der Rhône und am Canal du midi. Das hat uns wunderschöne, lange Tage in Lion geschenkt und eine noch größere Sicherheit im Umgang mit unserem Schiff.

Heute - im Jahr 2020 ist es Corona, das unsere Pläne durcheinander wirft. Doch wir haben schon viel früher gemerkt, dass es immer anders kommen kann, als geplant.

Zurück