Unsere Marie ist ein holländischer Stahlverdränger. Das heißt so, weil dieses Schiff aus Stahl ist und – genau – weil sie das Wasser verdrängt. Im Gegensatz zum Gleiter und anderen Bootsbauarten.

Sie fährt mit Diesel. Der ist nicht nur etwas günstiger als Benzin, er ist auch sparsamer und nicht so leicht entflammbar. Aber das nur am Rande. Marie braucht übrigens knapp 2,5 Liter Diesel in der Stunde und das ist recht sparsam

Unser Boot ist 3,42 Meter breit und 10,50 Meter lang, von der Bugspitze bis zur Badeplattform. Es gibt zwei abgeschlossene Kajüten, ein Badezimmer, ein Salon und eine Kombüse, mit Essplatz. Außerdem haben wir einen hübschen, wind- und regengeschützten Außensteuerstand der uns von Frühjahr bis Herbst als Wohnzimmer dient. Ein besonderes High-Light für uns und unsere Gäste ist die Außendusche, die in den heißen Monaten jederzeit für Abkühlung sorgt.

Marie wurde im Jahr 1982 gebaut. Sie fährt mit einem DAF-LKW Motor der ganze 105 PS mit sich bringt. Für uns ist das etwas viel, aber der Rest von unserem Schiff gefällt uns so gut, dass wir das gerne auf uns nehmen.

Bisher hat uns unser Schiffchen noch nicht viel Arbeit gemacht. Alle wichtigen Teile sind generalüberholt oder ganz ausgetauscht und Karl achtet sehr genau darauf, dass das Schiff jederzeit in einem tadellosen Zustand ist. Gerüchten zufolge haben wir unser Schiffchen in Magenta gestrichen. Das ist aber nicht wahr, das war einfach nur ein Aprilscherz.

Zurück