Frühling in Moissac

Hier in Moissac habe ich den schönsten Frühling erlebt, den ich je gesehen und vor allem auch gerochen habe. Alles blüht gleichzeitig und wir sind der Ansicht, es blüht länger als zu Hause. In der Region gibt es sehr viele Obstbäume. Wir haben noch im Dezember Äpfel geerntet und die ersten Apfelblüten bereits Ende Februar gesehen. Außerdem wachsen hier Kirchen, Kiwis, Granatäpfel, Kaki-Früchte und alle möglichen Zitrusfrüchte. Das sind die, die wir bisher gesehen haben. (Wir haben ja derzeit aus wohlbekannten Gründen nur einen begrenzten Radius.)

Neben den Obstbäumen sind es vor allem die Rosen, die mich hier begeistern. Sie wachsen überall. In Vorgärten und Parks, rund um die Schleusen, neben Mülltonnen - am Straßenrand. Für mich ist Moissac ein Rosendorf und der süße Duft der blühenden Pracht wetteifert mit dem von Holunder, mit Kirschblüten (vormals wusste ich gar nicht, dass die duften), mit Blumen die ich nicht kenne, mit den kleinen Tagetes, mit frischen Gräsern, mit dem schweren Parfüm der südländischen Schönheit, die an unserem Boot vorbei schlendet.

Es gibt nicht viel zu erzählen über diesen farbenfrohen und blütenreichen Frühling. Ich will Euch ein paar Bilder einstellen... den Duft müsst Ihr Euch leider denken.